Malerarbeiten auf dem Zürcher Oberländer Hausberg
Nach eineinhalb Jahren intensiver Sanierungsarbeiten konnte das Panorama-Restaurant Bachtel-Kulm im November 2025 seine Türen im kleinen Rahmen wieder öffnen. Die grosse Eröffnungsfeier fand anfangs April bei bestem Wetter statt.
Für die Genossenschaft Bachtel-Kulm markiert dieser Tag einen wichtigen Meilenstein und das Züri Oberland hat sein beliebtes Ausflugsziel zurück: Das Panorama auf dem Hausberg des Zürcher Oberlandes ist überwältigend.
Die umfassende Modernisierung des Gebäudes benötigte rund 6.5 Millionen Franken. Ermöglicht wurde die Finanzierung dank Eigenmitteln, Anteilscheinen, Spenden sowie Beiträgen der angrenzenden Gemeindes, des Kantons Zürich und der Schweizer Berghilfe. Damit wurde für die Öffentlichkeit etwas Grossartiges geschaffen!
Die Schaub Maler AG durfte die Malerarbeiten – von ihrem Zürcher Oberländer Sitz in Wetzikon aus – ausführen. Dass der Bachtel ein Berg ist, erlebten wir im Winter ganz besonders. Wegen den Schneefällen hatten wir teilweise Mühe mit der Anfahrt und waren froh über unsere zwei 4×4 Geschäftsfahrzeuge😉
Vor den Tapezierarbeiten
Kurz vor dem Finish - Material bereit zum Abtransport
Fertiggestellte Malerarbeiten
Der Festsaal in seiner vollen Pracht!
Wir tapezierten die Wände mit einem Glasfasergewebe – sowohl in der Gaststube als auch im Festsaal und in den Zimmern im oberen Stockwerk. Anschliessend haben wir dieses in unterschiedlichen Bunttönen gestrichen. Im Festsaal kommen die beiden Rottöne dank der hohen schönen Holzdecke, dem dezenten Holzboden, der imposanten Leuchte und der herrlichen Aussicht besonders gut zur Geltung. So lassen sich rauschende Feste feiern!
Im Bereich der Gaststube sind die Farben auch kräftig, aber zurückhaltender. Der Wandsockel ist beinahe Schwarz, die Oberwände sind in einem dunklen Braunton gehalten. Die Akustikdecke, eine Gipslochplattendecke, kontrastiert dazu in einem hellen Weisston. Im separaten Sääli, dem Glärnischstübli, harmonieren der gewählte Grünton und das Naturholztäfer.
Ebenfalls von uns lackiert wurden die Türzargen, die Liftfronten und die Lüftungsgitter. Der im Bestand renovierte Keller erhielt einen offenporigen Mineralfarbanstrich.
Leider gab es im Winter auf dem Bachtel Sprayer, die ihr Unwesen trieben. Wir haben der Genossenschaft die Graffiti-Entfernung offeriert, so dass der Bachtel zur feierlichen Eröffnung im April wieder sauber war. So wie es sein sollte!
Für eine gute Stimmung in der Gaststube schenkten wir der Genossenschaft ein Klavier und ergänzten diese Spende mit einem grösseren Betrag. Wir wünschen allen, die den Zürcher Oberländer Hausberg besuchen, viel Freude!
Das Glärnischstübli mit dem Wandtäfer und dem eleganten Grünton
Die Gaststube mit Akustikdecke und dunkel gehaltenen Wänden
Die schöne geschindelte Holzfassade
Sonnenuntergang
Unser Graffiti-Service im Einsatz gegen die Schmierereien
Möchtest du den Bachtel unterstützen?
Brauchst du noch eine Ausflugsidee? Besuche doch den Bachtel!