Eine kleine Perle in Zürich-Wiedikon

Das Wohnhaus Erlachstrasse 40 in Zürich-Wiedikon wurde 1898 im Jugendstil mit reichen Fassaden und Innenausbau erstellt. 2023 erfolgte eine sorgfältige Restaurierung des Treppenhauses mit Umbauten und Optimierungen namentlich im Erdgeschoss.

Die Untersicht des Durchganges zum Hof wurde auf mineralischer Basis wärmegedämmt. Dabei wurden die alten Stuckaturen auf den neuen Untergrund als Replika 1:1 wieder erstellt. Somit konnte der Wohnkomfort in der sich darüber befindenden Wohnung unter Beibehaltung des historischen Erscheinungsbildes erheblich verbessert werden.

In der Wohnung im Erdgeschoss wurden die alten Böden mit dem schön geflochtenen Eichenparkett wieder freigelegt und vom Parkettier restauriert. Einzelne fehlende Partien wurden dabei mit Altholz ergänzt. An der mehrfach überstrichenen Stuckaturdecke wurde als Erstes eine Befunduntersuchung durchgeführt. Im Nachgang dazu wurde diese auf den Grund abgelaugt, die Stuckaturen wieder sauber herausgearbeitet, sorgfältig geflickt und repariert, ehe sie wieder neu gestrichen wurde. Die auf den Wänden angebrachten Rauhfasertapeten wurden entfernt, die Wände abgeglättet und mit einer feinen Glasfasertapete neu tapeziert. Damit kann einer künftigen Rissbildung im Untergrund begegnet werden. Das mehrfach profilierte Holzwerk wurde nach der Ausführung der entsprechenden Vorarbeiten mit dem Pinsel von Hand neu lackiert.

Im Treppenhaus wurden die vielen Bodenbelagsschichten entfernt und die alten Steinpodeste und die Plattenbeläge sowie die Holztreppe aus Eiche wieder freigelegt. Die Tritte wurden von Hand nachgearbeitet und geölt. Die einfachverglasten Fenster wurden mit auf die Stärke der Fensterflügel abgestimmten, zusätzlichen Gläsern ertüchtigt. Die aus den 1970er-Jahren stammenden, fensterlosen Wohnungseingangsfronten wurden durch neue, in der Form differenzierte Holzfronten mit Oblichtern ersetzt. Dadurch konnten einerseits die optische Erscheinung des Treppenhauses wieder an die Erstellungszeit herangeführt und andererseits die Anforderungen an den Schall- und Brandschutz erreicht werden.

Der Kunststoffabrieb auf den Wänden wurde abgestossen und die Wände abgeglättet. Danach wurde im Sockelbereich eine passende, vertikal fein strukturierte Glasfasertapete angebracht, die durch einen feinen Abschlussstab gegen den Wandoberteil hin abgegrenzt ist. Bei der Farbgebung orientierte man sich am historischen Befund.

Sämtliche Anstriche auf der Decke und den Wandoberteilen sowie auf dem Holzwerk wurden mit Bürste und Pinsel ausgeführt, so dass das Erscheinungsbild wieder der Zeit der Erstellung entspricht: Der Farbroller ist eine Erfindung der Neuzeit. Er wurde erst 1940 erfunden – in der Gründerzeit kannte man diesen noch nicht.

Architektur und Bauleitung: Knörr Architekten AG

Bauherrschaft: Privat

20230118_110117

Beim Ablaugen der Decke ist viel Geduld und Handarbeit gefragt.

20230118_110834

Im Treppenhaus musste ein Grossteil des bestehenden Verputzes erneuert werden.

20230124_111543

Die von der Dispersion befreite Decke ist fertig vorbereitet für einen Anstrich mit Mineralfarbe.

IMG-20230419-WA0011

Das Treppengeländer wird abgeschliffen. Auch hier ist Handarbeit gefragt.

IMG-20230418-WA0006

Der Anstrich der Wandoberteile wird mit dem Vertreiber ausgezogen.

IMG-20230419-WA0019

Auch die Lambrien erhalten einen Pinselstrich-Finish.

IMG_7331
20230503_085406
20230503_085731
20230503_084149
IMG-8312
20230428_154037
IMG_5896 (003)

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten. Wenn Sie diese Seite weiterhin verwenden, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.